Der Wächter des Plumpsacks

Skarabäus traf eine etwas bedrohlich aussehende Person. Sie trug dunkle Kleidung, hatte dunkles, leicht wirres Haar (ein wenig wie er selbst) und beobachtete jede Bewegung Skarabäus‘ als dieser näher kam. Skarabäus sah, dass sich hinter der Person ein Berg befand, der fast schwarz war. Da er von Ferne nicht sehen konnte, was das für ein Berg war, kam er näher. Er war circa 10 Meter hoch.

Die Person ging einen Schritt auf Skarabäus zu und sagte streng: „Halt!“, während er eine Hand ausstreckte wie ein Polizist. Skarabäus blieb stehen und sah der Person in die Augen: Sie waren ebenfalls dunkel. „Warum?“, fragte Skarabäus.

„Niemand darf dem Berg zu nahe kommen.“ Der Typ ließ die Hand wieder sinken.

„Was passiert, wenn ich ihm zu nahe komme?“

„Jeder, der ihm zu nahe kommt, muss sterben.“

„Warum?“

Der Typ wirkte kurz verwirrt und sagte wieder: „Niemand darf dem Berg zu nahe komme.“

„Aber ich bin der Wächter dieses Landes!“, sagte Skarabäus streng.

„Und ich bin der Wächter des Berges!“, sagte der Typ im gleichen Tonfall zurück.

Skarabäus sah an der männlichen Person vorbei und sagte: „Das ist doch kein Berg. Ich habe noch nie einen Berg in dieser Farbe gesehen.“

„Das ist unerheblich.“

„Schau Dir diesen Berg doch mal an, der ist doch ungewöhnlich.“

„Das geht nicht. Ich darf mich nicht umdrehen.“ Skarabäus dachte erst, das wäre ein Spaß, aber der Typ war so ernst wie sonst was

„Warum nicht?“

Auf diese Frage antwortete er nicht.

„Wie hoch ist denn dieser Berg?“, fragte Skarabäus.

„Zwei Meter“, sagte der Typ.

Skarabäus zog die Augenbrauen hoch.

„Entweder hast Du ein anderes Maß als ich oder der Berg ist gewachsen.“

„Gewachsen?“, fragte die Person nun.

„Ja.“

„Wie hoch ist er denn Deiner Meinung nach?“

„Circa 10 Meter.“

Die Person wurde blass im Gesicht, sagte aber nichts.

Skarabäus ging noch einen Schritt weiter. Wieder sagte der Typ: „Halt!“

Skarabäus war nun ein wenig wütend. „Ich bin der Wächter dieses Landes und ich befehle Dir, mich vorbei zu lassen!“

„Ich habe den Befehl, niemanden vorbei zu lassen.“

„Von wem?“

„Von allen, die diesen Berg angelegt haben.“

Skarabäus überlegte, wie er diesen Typen dazu bringen könnte, ihn vorbei zu lassen. Er sagte: „Fassen wir also zusammen: Du musst irgendeinen Berg bewachen, der anscheinend gewachsen ist, den Du aber nicht anschauen darfst. Du kannst mir nicht genau sagen, von dem Du diesen Befehl erhalten hast – Du hinterfragst das also nicht. Du glaubst daran, dass Du das tun musst, weil die, die dem Berg zu nahe kommen, sterben müssen. Du stehst hier tagein tagaus und bewachst etwas. Du fragst Dich nicht, warum, fragst Dich nicht, weshalb man sterben sollte, fragst Dich nicht, ob diese Aufgabe irgendeinen Sinn hat. Ist das richtig?“

Der Typ dachte wieder nach und wirkte etwas verunsichert.

Während er das tat, setzte Skarabäus hinzu: „Ich schaue mir das jetzt an. Du hast mich gewarnt, danke dafür, aber ich lasse mich nicht länger zurückhalten!“ Der Typ hielt ihn tatsächlich nicht mehr zurück und Skarabäus ging an ihm vorbei, um sich den Berg anzuschauen.

 

Er stellte sich vor ihn hin und sah hinauf. Er wirkte riesig. Skarabäus sah, dass der Berg nicht aus Stein war, sondern aus Säcken. Er griff nach einem Sack. Er war dunkelbraun und mit einer Kordel zugeknotet. Im Inneren dieses Sacks war kein Gegenstand, nur ein Gefühl. Es war eines der Gefühle, welches er sehr gut kannte: Angst.

Skarabäus flüsterte vor sich hin: „Ich verstehe“, dann warf er den Sack wieder auf den Haufen und ging zu dem Typ zurück, der bleich im Gesicht war und sich nicht umgedreht hatte.

 

Er sagte zu ihm: „Du bist nicht der Wächter des Berges, Du bist der Wächter des Plumpsacks. Besser gesagt: Der Plumpsäcke. Das, was Du hier bewachst, sind mit Gefühlen abgefüllte Säcke, die andere hier abgeladen haben, um diese Gefühle nicht zu spüren. Diese Menschen haben Dir eingeredet, dass Du und andere sterben werdet, wenn ihr euch dem nähert, weil sie glauben, dass Gefühle töten. Aber Gefühle töten nicht. Am Anfang war dieser Berg womöglich zwei Meter hoch, nun ist er gewachsen.“

Der Typ legte die Stirn in Falten und dann tat er etwas, was Skarabäus nicht erwartet hätte. Er drehte sich um und sah sich den Plumpsack-Berg an.

Skarabäus sagte: „Du brauchst diesen Berg nun nicht mehr bewachen.“

„Ich weiß nicht, was ich sonst tun soll“, sagte die Person.

Skarabäus sah ihn an und sagte: „Geh schlafen.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0