Der Überzeugungsträger, aus: "Skarabäus"

(...)

 

Doch bevor er weiter darüber nachdenken konnte, sah er jemanden.

Dieser Jemand war damit beschäftigt, ein Loch in den Boden zu graben. Skarabäus war interessiert, er ging auf diesen Jemand zu, blieb aber auf Distanz stehen und sagte nichts. Der Jemand war ziemlich beschäftigt, als sei das, was er da tat, sehr sehr wichtig. Er tat es gründlich und ihm stand seine Anstrengung im Gesicht geschrieben. Als der Jemand in Skarabäus‘ Richtung sah, hörte er auf zu graben. Sein Gesicht war nicht nur angestrengt, es wirkte etwas gehetzt.

 

„Hallo“, sagte Skarabäus. „Ich bin Skarabäus.“

Der Jemand sah Skarabäus irritiert an.

„Ich habe hier noch nie jemanden gesehen“, sagte der Jemand.

„Noch nie?“

Der Jemand dachte nach und schüttelte dann den Kopf. „Nein, noch nie.“

„Was machst Du da?“, fragte Skarabäus.

„Ich stelle Schilder auf.“ Damit brach er den direkten Kontakt ab und arbeitete weiter.

Skarabäus kam etwas näher und sah, dass auf dem Boden ein Schild mit einem Holzstiel lag.

Auf dem Schild stand: Vorsicht! Gefahrenzone!

Der Wächter des Merkunwürdigen Waldes sah sich um, sah aber keine Gefahr.

 

„Was ist dort?“, fragte Skarabäus und zeigte auf einen weiter weg liegenden Bereich, der von hier aus wie eine Hügel- oder Berglandschaft aussah.

„Dort darfst Du nicht hingehen“, sagte der Jemand.

„Warum?“, fragte Skarabäus.

„Dieser Ort ist gefährlich.“

„Wer behauptet das?“

„Mein Vater.“

„Und woher weiß er das?“

„Von seinem Vater.“

 

Jetzt war Skarabäus irritiert. „Wer ist Dein Vater und wo kann ich ihn finden?“

Der Jemand hörte wieder auf zu arbeiten und starrte den Fragenden an, legte die Stirn in Falten.

„Das weiß ich nicht.“

Skarabäus zog kurz in Betracht, dass er selbst einen Hitzeschlag hätte, doch dann ließ er sich nicht beirren und sprach weiter:

„Ich verstehe, dort ist es gefährlich, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich will wissen, was dort ist und was ich dort finden werde!“

Der Jemand sprach abgehakt und arbeitete weiter, während er antwortete: „Dort leben die Krieger. Ziemlich sonderbare Gestalten. Und hässlich. Wirklich hässlich. Gruselig. Bis jetzt ist keiner zurückgekommen, der dort war.“

„Wer ist dort gewesen?“

„Mein Vater erzählte das mal.“

Skarabäus taufte den emsig Arbeitenden nun „Überzeugungsträger“, denn anscheinend hatte er selbst keine Ahnung, sondern plapperte nur nach, was ihm erzählt worden war.

„Komm doch mit“, schlug Skarabäus vor.

Der Überzeugungsträger lachte. „Bin ich wahnsinnig?“

„Ich weiß es nicht.“

„Nie und nimmer gehe ich da hin! Ich will doch nicht sterben.“

„Dann sind die Krieger gefährlich?“

„Oh ja, natürlich. Jeder, der ihr Land betritt, ist ein Feind. Und sie behandeln Feinde auch dementsprechend.“

„Und so meidet ihr alle hier das Land der Krieger und lebt getrennt voneinander?“

„Ihr alle? Ich weiß es nicht. Ich zumindest meide sie. Wen meinst Du mit ihr alle?“

„Die anderen. Die Kinder im Merkunwürdigen Wald, den Alten in der Hütte, die dunklen Wesen und wer hier noch alles lebt.“

„Ich kenne die alle nicht.“

„Wenn Du in die Richtung gehst aus der ich kam, wirst Du diese alle kennen lernen.“

„Nein, da gehe ich nicht hin! Das ist gefährlich!“

„Und ich nehme an, dass Dir das Dein Vater erzählt hat.“

„Ja, genau, und der muss es schließlich wissen, denn der hat es von seinem Vater.“

 

 

Dann arbeitete der Überzeugungsträger weiter. Skarabäus beobachtete ihn und er fühlte Traurigkeit in sich. Erst wollte Skarabäus gehen und ging auch schon ein paar Schritte fort, beschloss aber dann nochmals zu dem Überzeugungsträger zu gehen.

„Was ist eigentlich, wenn ich doch zurückkomme?“

Der Arbeitende hielt wieder inne und starrte Skarabäus an. „Ich glaube nicht, dass Du zurückkommst.“

„Aber wenn doch. Was ist dann?“

Der Überzeugungsträger sah sich um und schüttelte dabei den Kopf.

„Dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt“, meinte er.

„Ja … vielleicht.“

 

Skarabäus verließ den Überzeugungsträger und machte sich auf zu dem Land der Krieger. Er selbst trug keine Waffe bei sich. Er hatte nicht in Betracht gezogen, kämpfen zu müssen. Aber vielleicht müsste er auch gar nicht. Und wenn er sterben würde?

Nun ja, dachte Skarabäus, lieber sterben bei einer Erkundung, als ein Leben führen, welches aus Schilder aufstellen besteht.

 

Er dachte das einfach so … und dennoch wusste er, seitdem er Kaspel in seinem Turm getroffen hatte, dass der Überzeugungsträger hier war, weil Skarabäus hier war. Heißt: Er selbst trug diesen Teil in sich, und niemand sonst. Deshalb war er auch traurig gewesen. Und er wusste auch, warum der Überzeugungsträger tat, was er tat: Ansonsten würde ihn das heimsuchen, was in all ihnen lebte: Todesangst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0